Adventsfeiern im Schulhaus Oberndorf

„Unser kleiner Stern, er will wandern, ist für sein Reiseabenteuer bereit. Er will entdecken Europa hier und dort, grad zur Weihnachtszeit“.

Jeden Montag im Advent trafen sich die Schüler der Klassen 1a, 1/2bg und 2a um den wunderschönen Adventskranz, den die Eltern gebunden hatten. Dort begrüßten sie den Advent mit Liedern und Gedichten. Gemeinsam folgten sie dem Stern auf seiner Reise durch Europa, um zu erfahren, wie Kinder in anderen Ländern Weihnachten feiern.

Besonders erfreut waren die Kinder am 6.12. über den Besuch des Nikolaus.

Adventsfeiern im Schulhaus Frauenneuharting

Im Schulhaus Frauenneuharting wurde jeder Montag im Advent mit einer kleinen gemeinsamen Feier der 3./4.Klasse begonnen. Neben vielen Liedern, die gemeinsam gesungen wurden, Instrumentaldarbietungen einzelner Kinder, trug einmal die 4.Klasse eine Gedicht vor und die 3.Klasse hatte die Weihnachtsgeschichte in Reimen vorbereitet. Den Abschluss dazu bildete dann jeweils eine weihnachtliche Geschichte, die von den Lehrern vorgetragen wurde.

Auch zu uns kam der Nikolaus, allerdings nicht mehr persönlich, er stellte jeweils einen großen Sack vor die Klassenzimmertür. Die Freude war trotzdem groß.