Ausflug der 3. Klassen zum Falknereihof Haging

Am 12. Juli 2022 brachen die Klassen 3a und 3b nach Haging auf. Die kleine ländliche Falknerei war unser Ziel. In Haging angekommen, erwarteten uns schon die beiden Falkner Tobias Daser und Kathrin Eichner.

Bevor wir die Schleiereule „Bubi“ bewundern durften, erzählte uns Tobias Wissenswertes über seine Vögel und den Beruf des Falkners.

Ein Falke zeigte uns beim Flugtraining seine Flugkünste und wie er in der Natur Beute macht. Tobias erklärte uns, dass bei den Greifvögeln nach der Art, wie sie ihre Beute machen, zwischen Biss- und Grifftötern unterschieden wird. Falken gehören dabei zur ersten Gruppe, Adler dagegen sind ein Beispiel für die zweite Gruppe. Der Steppenadler „Inara“ faszinierte uns aufgrund seiner Flügelspannweite besonders. Frau Kettner war mutig und ließ den großen Vogel auf ihrem Arm landen. Die beiden Uhu-Weibchen „Malin“ und „Luna“ segelten ganz dicht, aber absolut lautlos über unseren Köpfen hinweg. Eine der beiden Uhu-Damen nahm kurzfristig auf Frau Janzens Arm Platz.

Am Ende der Flugvorführung hatte Tobias eine große Überraschung für uns:

Jedes Kind durfte sich aus einer großen Kiste eine Feder aussuchen und das erst einen Monat alte Eulen-Baby „Urmel“ streicheln. Das war ein ganz besonderes, unvergessliches Erlebnis!

Die Klasse 3a machte sich im Anschluss wieder auf den Weg in die Schule, während die Klasse 3b bei Familie Lechner in Haging noch ein leckeres Eis zur Stärkung bekam und auf dem dortigen Bauernhof noch die Tiere bewundern und spielen durfte.