Da Vinci Tag
Heute durften wir im Auftrag Da Vincis forschen, tüfteln und ausprobieren. Die fünf Stationen zum Thema Bauen, Wasser, Feuer, Luft und Stoffe waren sehr lustig und interessant. Wir haben viele neue Sachen gelernt. Wir wissen jetzt, wie man eine Knete formen muss, damit sie schwimmt. Auch wissen wir jetzt, wie man Türme stabil baut, oder welche Stoffe sich in Wasser auflösen. Wir haben verschiedene Experimente mit Feuer gemacht und wissen jetzt, was Feuer braucht, um zu brennen. Auch einen Fallschirm haben wir gebaut. Es gab so viel zu entdecken, dass es hier gar keinen Platz hat. Wir danken allen Helfern, die diesen schönen Tag mitgestaltet haben.
Frauenneuharting geht Schlittenfahren
Am Donnerstag, den 7. Dezember, nutzen die 3. und 4. Klasse die tollen Schneeverhältnisse, um gemeinsam zum Schlittenfahren zu gehen. Bei strahlendem Wetter wurde der Schlittenberg mit Holzschlitten, Bobs und Poporutschern hinuntergesaust so oft es ging. Alle hatten viel Spaß und waren danach erschöpft und zufrieden.
Oberndorf geht Schlitten fahren
Wann haben wir im Dezember schonmal so viel Schnee? Dass mussten wir in Oberndorf natürlich ausnutzen. Schnell wurde ein Schlittenfahren organisiert. Bei bestem Wetter stiefelten wir los auf den Schlittenberg. Mit viel Begeisterung sausten wir den Berg runter. Es ging richtig gut! So schnell waren wir schon lange nicht mehr unterwegs. Glücklich und durchgefroren gingen wir nach 2 Stunden wieder zurück zur Schule. Hoffentlich schneit es dieses Schuljahr nochmal!
Vorlesetag am 17. November 2023
Am 17.11.2023 fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. An diesem Tag stand das Lesen und vor allem das Vorlesen in beiden Schulgebäuden im Mittelpunkt.
Zum Vorlesen kamen Mütter und eine Oma aus den verschiedenen Klassen in die Schule, um den Kindern etwas vorzulesen. In der Kombiklasse wurde das Buch „Zippel, das Schlossgespenst“ vorgelesen. Den Kindern der Klasse 2a wurde aus den Büchern „Oma, schreit der Frieder“ und „Tafiti“ vorgelesen. Und die Kinder der Klasse 1a schließlich kamen in den besonderen Genuss eines Tischpuppentheaters zur Geschichte „Der Pfannkuchen“.
Am Ende dieses Schultages durften dann die Erstklässler noch erleben, wie schön und wichtig das Lesen ist, denn die Zweitklässler aus der Kombiklasse lasen ihnen in kleinen Gruppen etwas vor.
In der dritten Klassen hörten die Kinder aufmerksam dem Buch "Der Weihnachtosaurus" zu, während sie in der 4. Klassen gebannt den Zeilen von "Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" lauschten.
Vielen Dank noch einmal an alle, die diesen Tag ganz besonders für die Kinder gestaltet haben!
Halloweenkürbisse schnitzen
Am Freitag, den 27.10.2023, also dem letzten Schultag vor den Herbsferien, brachten die Kinder der dritten und vierten Klasse Kürbisse mit in die Schule, um daraus Halloween-Kürbislaternen zu machen.
Die Kinder zeichneten zunächst schaurige Fratzen oder aber liebe Gesichter auf ihren Kürbis. Danach begann die schwere Arbeit, denn der gesamte Kürbis musste sorgfältig ausgehöhlt werden. Dann konnte das Gesicht noch vorsichtig hineingeschnitzt werden.
Damit das Endergebnis noch gebührend präsentiert werden konnte, wurden abschließend noch die Kürbisse der 4. Klasse erleuchtet.
Es war ein toller Vormittag! Die wundervollen Laternen sprechen für sich!
Theaterstück "Henrietta und die Ideenfabrik"
Am Donnerstag, den 26.10.2023, durften die Kinder der dritten und vierten Klasse das Theaterstück "Henrietta und die Ideenfabrik" in Grafing besuchen.
Für ihre Hausaufgaben muss Henrietta zum Thema Nachhaltigkeit recherchieren. Ihr fällt partout nichts ein, und auch ihre Freunde wissen noch nicht so recht, wie sie an das Thema herangehen sollen. Doch Herr Quassel weiß Rat und nimmt sie mit in die Ideenfabrik – eine ganz besondere Fabrik. Dort geht es bunt, fröhlich, skurril und ideenreich zu, und in verschiedenen Hallen werden clevere Ideen für Klima- und Umweltschutz, Recycling und Upcycling sowie die sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit präsentiert.
So durften die Kinder im Rahmen des Theaterstücks ganz spielerisch etwas über diese wichtigen Themen erfahren.
Kirtahutschn in Oberlaufing
Auch dieses Jahr ging es wieder voller Vorfreude zum Kirtahutschn nach Oberlaufing. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und wir blieben trocken. Erst auf den letzten Metern fing es an zu regnen. Dieses Jahr wurden wir von Frau Ostermaier-Stütz eingeladen. In Oberlaufing angekommen wurden wir schon von Frau Ostermaier-Stütz erwartet und dann ging es gleich los. Mit viel Begeisterung schaukelten wir und die Kinder, die gerade nicht hutschtn, konnten wunderbar toben und Fußball spielen. Nach ca. 2 Stunden brachen wir wieder zurück zur Schule auf. Wir wollen uns nochmal herzlich bedanken, dass wir auch dieses Jahr wieder kommen durften!
Kirtahutschn in Lauterbach
Auch dieses Schuljahr durften die 3. und 4. Klasse wieder zum Kirtahutschn nach Oberlaufing spazieren. Dort wurden alle ganz toll von einer lieben Schülermutter mit Brezen, Kuchen, Getränken und Kinderpunsch versorgt und danach ging es ab auf die riesengroße Schaukel. Alle hatten super viel Spaß! Vielen Dank noch einmal, dass wir zu Besuch kommen durften!
Alles dreht sich um den Apfel
In Oberndorf dreht sich in der ersten Klasse und in der Kombiklasse gerade alles um das Thema gesunde Ernährung. Als erstes schnitten wir gemeinsam viel Obst und Gemüse auf und probierten alles. Danach beschäftigen wir uns länger mit dem Apfel. Wie sieht ein Apfel aufgeschnitten aus? Wie wächst ein Apfelbaum heran? Warum ist ein Apfel gesund? Wie sieht eigentlich der Apfelbaum in den vier Jahreszeiten aus?
Zum Abschluss zu diesem Thema gab es ein riesiges Apfelbuffet, bei dem natürlich auch die Zweitklässler eingeladen waren und Sachen mitbringen durften. Der ganze Gang wurde zu einem Apfelbuffet umgebaut. Einige Kinder sagten erfreut: „Das sieht ja besser aus wie ein Frühstück im Hotel“. Es gab verschiedene Apfelkuchen, Pfannkuchen mit Apfelmus, Apfelwaffeln, selbstgemachte Apfelringe und Apfelsaft, Schokoäpfel und vieles mehr. Nach dem herrlichen Buffet ging es dann in die wohlverdienten Herbstferien.
Wandertag zum Ebersberger Aussichtsturm
Am Montag, den 2.10.23, brachen die 3 Oberndorfer Schulklassen bei strahlendem Herbstwetter zum gemeinsamen Wandertag auf. Ziel war der Ebersberger Aussichtsturm.
Als die Kinder zu Beginn des Fußmarsches den Aussichtsturm von Oberndorf aus erblickten, meinten sie: „Oje, der ist aber weit weg!“ Umso stolzer waren sie dann aber, als sie endlich am Aussichtsturm ankamen. Vorher wurde aber noch eine wohlverdiente Essens- und Spielepause am Klostersee eingelegt. Am Aussichtsturm angekommen, reichte bei einigen die Kraft noch, um den Aussichtsturm zu erklimmen und die Aussicht von oben zu genießen. Anschließend spielten die Kinder noch im Wald und bauten Häuser und Brücken aus Stöcken.
Der Rückweg nach Oberndorf musste zum Glück dann nicht mehr zu Fuß angetreten werden, sondern die Kinder und Lehrerinnen wurden mit dem Bus abgeholt und nach Oberndorf zurückgefahren.