Leonardo da Vinci – Forschertag

Am Freitag, den 25.10.2019 fand an der Schule in Frauenneuharting der Leonardo da Vinci-Forschertag statt. Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Siglreitmaier vom Merlin Verlag über Leben und Werk Leonardo da Vincis ging es für die Klassen zu den jeweiligen Forscherstationen. In jedem Klassenzimmer waren Versuchsreihen oder Materialien zum experimentellen Lernen aufgebaut. Zu Themen aus dem Lehrplan durften die Kinder selber forschen, entdecken und zu eigenen Erkenntnissen gelangen: beim Bauen von Brücken und Türmen, bei Versuchen zu Feuer und Stoffen und deren Beschaffenheit, sowie beim Erschaffen von Bauwerken mit den Magformers und der Kugelbahn und dem Kennenlernen von Zahnrädern. Oft war Teamgeist gefragt: Bei den Versuchen kam man nur gemeinschaftlich zu einem Ergebnis oder war auf die Hilfestellung des Partners angewiesen. Mit großem Eifer forschten und experimentierten die Kinder einen Vormittag lang an fünf Stationen. Viele fleißige Helfer aus der Elternschaft trugen dazu bei, dass der Projekttag ein Erfolg wurde. Es war für alle ein lehrreicher und spannender Tag!