Eine ganz besondere Musikstunde

Eine ganz besondere Musikstunde erlebten die Kinder der Kombiklasse am 10. März 2023.

Nachdem in der Faschingszeit das Musikstück „Karneval der Tiere“ durchgenommen wurde, widmeten sich die Kinder daraufhin den Streichinstrumenten genauer. Ein Schüler erzählte dabei, dass sein Opa auch solche Instrumente zu Hause stehen hat.  Als die Lehrerin Frau Viehhauser diesen später anrief, um zu fragen, ob er den Schulkindern seine Instrumente zeigen würde, erkannte sie staunend, dass sie hier einen Experten am Telefon hat.

Der bekannte Musiklehrer, Kabarettist und Autor Hans Klaffl erklärte sich sofort bereit, in die Schule seines Enkels zu kommen.

Mehrere Schülerinnen und Schüler halfen Herrn Klaffl seinen riesengroßen Kontrabass und seine Geige ins Klassenzimmer zu tragen. Zuerst wurden die Instrumente ausgepackt und vom Besitzer genau beschrieben, wobei er sehr anschaulich die Fachbegriffe einführte.

Geduldig antwortete er auf alle Fragen der Schulkinder. Zudem berichtete er humorvoll, wie er zum Kontrabass kam und wie dieses Instrument ihn im Leben begleitet.

Herr Klaffl spielte sowohl auf der Geige als auch auf dem Kontrabass kurze Stücke vor. Anschließend durfte jedes Kind diese Instrumente selbst in die Hand nehmen und einige Töne probieren. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von der Größe des Kontrabasses mit den dicken Saiten.

Nach dieser kurzweiligen und lehrreichen Musikstunde bedankten sich die Kinder der Kombiklasse und ihre Lehrerin freudig bei Herrn Klaffl.