Ausflug der vierten Klassen ins Museum Wald und Umwelt

Tiere im Winter

Am 28.Februar machten sich die beiden vierten Klassen mit ihren Klassleitungen Frau Janzen und Frau Kettner auf den Weg ins Ebersberger Wald und Umwelt Museum.

In zwei separaten Kursen machte sich jede Klasse auf eine winterliche Spurensuche in der Natur. Wie überstehen Eichhörnchen, Igel oder Amsel den strengen Winter? Wie schützen sich Reh oder Hase vor der Kälte? Und was machen überhaupt die vielen Insekten, die sich den Sommer über auf der Wiese getummelt haben? Wir erfuhren viel über das Leben der Tiere, erforschten spielerisch deren verschiedenartige Strategien, um die kalte Jahreszeit zu überstehen und untersuchten Tierspuren.

Ein besonderes Highlight war der Bau eines Unterschlupfes für ein "Igelbaby", in Form eines Behälters mit warmem Wasser. Am Schluss unseres Kurses wurde in allen Behältern die verbliebene Temperatur gemessen und wir lobten die Sieger des Winterquartierbaus.