Projekt „Gesunde Ernährung“ der Klassen 1a, 2a und 1/2bg

Im November und Dezember beschäftigten sich die ersten und zweiten Klassen mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Zuerst unterschieden wir im Klassenverband Obst und Gemüse und erstellten Steckbriefe zu den unterschiedlichen Sorten. Außerdem erfuhren wir, wo die Pflanzen wachsen und wann die Früchte reif sind.

Am Freitag den 13.12. veranstalteten die Klassen 2a und 1/2bg klassenzimmerübergreifend einen Nahrungsmittelforschertag. Hier untersuchten wir die Inhaltsstoffe verschiedener Lebensmittel. So fanden wir heraus, in welchen Lebensmitteln sich Fett versteckt und wie viel Zucker und Wasser sich in unterschiedlichen Lebensmitteln befinden.

Als krönenden Abschluss des Projekts bereiteten alle drei Klassen am Mittwoch, den 18.12., ein gesundes Frühstück vor. Wir stellten Obstsalat, mundgerechte Obststücke und Gemüsesticks mit Kräuterdipp her. Anschließend aßen wir gemeinsam die gesunden Leckereien.