Prämienverleihung Klimaschutzschule 2022

Am 27. Oktober 2022 folgten 6 Kinder aus den dritten und vierten Klassen zusammen mit Frau Stübinger und Frau Viehhauser (Umweltbeauftragte) einer Einladung der Energieagentur Ebersberg-München zur Prämienverleihung nach Markt Schwaben. Jedes Jahr können Schulen ihre Projekte in Sachen Klimaschutz dokumentieren, bei der Energieagentur Ebersberg-München einreichen und sich damit für eine Geldprämie bewerben. Endlich war es heuer wieder möglich, die Anerkennung für kontinuierliche Klimabildung im Schulalltag persönlich entgegenzunehmen.

Seit 2015 gehört unsere Grundschule Frauenneuharting zu einer der ersten Klimaschutzschulen des Landkreises und alle Kinder und Lehrkräfte beweisen immer wieder durch regelmäßige Aktionen zum Umweltschutz, dass Ihnen dieses Thema am Herzen liegt.

Themen wie Mülltrennung und -vermeidung, gesunde/regionale Ernährung, klimafreundliches Verhalten, Ausbildung von Klimascouts und nicht zuletzt die Umstellung auf Umweltpapier oder eine klimafreundliche Gestaltung der Pausenhöfe rücken immer wieder in den Fokus.

Klimaschutz gehört zum Leitbild unserer Schule.

So organisierte heuer unsere Schule einen klimafreundlichen Transport zur Prämienverleihung, indem sie einen Bus bestellte und mehreren Schulen eine Mitfahrgelegenheit anbot.

Im Gymnasium Markt Schwaben wurde die Veranstaltung von Rektor Peter Popp und der stellvertretenden Landrätin Magdalena Föstl eröffnet. Es kam immer wieder zum Ausdruck, dass schon jede einzelne Person etwas zum Klimaschutz beitragen kann und es dann in der Summe zu einer großen Aktion einer Gemeinschaft wird.

Nach der Prämienverleihung konnte jede Schule an Stellwänden ihre Projekte kurz vorstellen und sich gleichzeitig Ideen fürs kommende Schuljahr holen. Bei einem kleinen Snack kam es schnell zu persönlichen Gesprächen und einem fachlichen Austausch. Schließlich fuhren Schüler und Lehrer motiviert und gestärkt für die nächsten Klimaschutzprojekte nach Hause.

Dieser Link führt auf einen Bericht über diese Veranstaltung und beinhaltet ein kurzes Video, welches den Spirit etwas erahnen lässt: