Theaterbesuch der Klassen 1 -4 - ein jährliches Ritual

Die kleine Zauberflöte

im Münchener Theater für Kinder

Einige Ausflüge und Unternehmungen plant unser Kollegium so, dass alle Klassen daran teilnehmen können. So zum Beispiel auch die gemeinsame Theaterfahrt nach München. Diese Ausflüge stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl – die Schule als ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens.

Der Besuch des Theaters ist für die Kinder etwas ganz Besonderes.

Am Dienstag, den 27.06 starteten wir also jeweils von unseren Schulhäusern aus mit Bussen nach München. Der Besuch des Theaterstücks "Die Zauberflöte" stand an.

Leider machten uns die Baustellen und der Verkehr in München einen Strich durch die Rechnung, sodass wir erst mit Verspätung am Theater eintrafen. Nach einer ausgiebigen Pause genossen wir dann den zweiten Teil "Der kleinen Zauberflöte".

Nach der spannenden und gelungenen Aufführung brachte uns der Bus dann wieder nach Hause.

Auszug aus dem Inhalt:

Prinz Tamino verirrt sich auf der Jagd und wird von einem wilden Drachen bedroht. Die Königin der Nacht rettet ihn und überredet ihn, ihre Tochter Pamina zu befreien, die ein gewisser Sarastro gefangen hält. Die Königin schenkt Tamino ein Bild von Pamina, in das er sich sofort verliebt. Bei ihrer Rettung soll ihm Papageno helfen, ein nicht sehr mutiger, aber lustiger Vogelfänger. Die beiden bekommen noch je ein Instrument von der Königin: eine Flöte und ein Glockenspiel mit Zauberkräften, die den beiden bei ihrem Abenteuer sehr nützlich sind. Ob aber die Königin der Nacht die Wahrheit gesagt hat und ob Sarastro wirklich so böse ist und Pamina entführt hat, das erfahrt ihr bei uns im Theater.