Nikolaus zu Besuch

Am 6. Dezember 2022 kamen die Kinder morgens mit gemischten Gefühlen in die Schule.

„Kommt der Nikolaus auch in die Schule?“, fragten sich die Mädchen und Buben.

Bereits in der ersten Schulstunde klopfte es dann kräftig an die Klassenzimmertür der Erst- und Zweitklässler in Oberndorf. Sofort wurde es mucksmäuschenstill.

Ein stattlicher Nikolaus mit Bischofsmütze trat herein. Seine freundliche Stimme und seine gutmütigen Augen milderten bald die Furcht der Kinder.

Die Schülerinnen und Schüler trugen auswendig ihr Nikolausgedicht vor und stimmten ein Lied an. So war der Nikolaus auch nicht so streng, als er aus seinem goldenen Buch vorlas. Dort hatten die Engel all die guten und weniger guten Taten der Schulkinder notiert.

Alle Mädchen und Buben gelobten, sich zu bessern, so dass der Nikolaus an jedes Kind ein kleines, liebevoll gepacktes Säckchen mit Mandarinen, Nüssen und Süßigkeiten austeilten konnte.

Auch bei den Dritt- und Viertklässlern in Frauenneuharting pochte es an der Tür. Der Nikolaus hatte aber leider keine Zeit mehr, um ins Klassenzimmer zu kommen. Jedoch ließ er auch dort Nikolaussäckchen mit Leckereien im Gang stehen.