Mein Co2 Fußabdruck

Am Mittwoch, den 26.10 hatten wir Frau Hermine Flamensbeck bei uns in den 4.Klassen zu Besuch. Die Kreissparkasse initiiert zusammen mit der Deutschen Umwelt-Aktion seit vielen Jahren Umweltunterricht für Grundschulen. An diesem Vormittag ging es um unseren Co2 Fußabdruck.

Hermine erklärte uns zuerst sehr anschaulich, mithilfe eines Kreisplakats, die Entstehung der Erde und seit wie kurzer Zeit, dabei der Mensch erst eine Rolle spielt. Wir sprachen über die Begriffe Atmosphäre, Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid. Hermine versuchte den Kindern Begriffe wie Klimawandel und Treibhauseffekt und deren Folgen näher zu bringen. Wir erarbeiteten uns, wie wir mit unserer Ernährung und unserem Einkaufsverhalten den Co2 Ausstoß beeinflussen, indem wir aus Lebensmittelbildkarten ein Menu für den Tag zusammenstellten und auf eine CO2 -Waage legten. Dadurch lernten wir, dass es sinnvoll ist regionale und saisonale Produkte zu kaufen und Fleisch zu reduzieren, um so den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid zu reduzieren, der für viele Folgen des Klimawandels zuständig ist.

Wir bedanken uns bei Frau Flamensbeck für ihren mitreißenden Mitmach-Unterricht.