Tollen im Schnee statt Toben in der Halle

Am 25. Januar 2023 nutzten die Klassen des Schulhauses Oberndorf die Schneefälle der vorherigen Tage, um wichtige sportliche Lerninhalte im Schnee durchzuführen.

Laut Lehrplan sollen sich die Schülerinnen und Schüler freudvoll in der Natur bewegen und damit ihr Wohlbefinden steigern. Mit Hilfe eines Gleitgerätes soll ein Gleit- und Bremsgefühl im Schnee aufgebaut werden, wobei sich die Kinder an Verhaltens- und Sicherheitsregeln halten müssen.

Was sich so formell anhört, entwickelte sich zu einem riesengroßen Spaß!

Alle Kinder der ersten und zweiten Klassen trugen ihre Schlitten und Bobs zum Schlittenhang der Familie Dengl. Obwohl schon nach einer Abfahrt das Gras zu sehen war, funktionierte das Gleiten den Berg hinunter auch weiterhin tadellos und mitunter so schnell, dass der Bremsvorgang beherrscht werden musste, um nicht auf der Straße zu landen.

Es gab Wettrennen bergabwärts, Gleitgeräte wurden getauscht und Zweierteams fanden sich auch außerhalb der eigenen Klasse.  Manch Lehrerin wurde auf dem Schlitten huckepack genommen und nach einer lustigen Fahrt zog man gemeinsam das Gleitgerät wieder den Berg hinauf.

Das Kinderlachen breitete sich über den ganzen Hang aus, so dass einige Autofahrer sogar stehen blieben, um dem fröhlichen Treiben zuzuschauen.

Alle waren sich einig: gerne hat man das Toben in der Halle mit dem Tollen im Schnee getauscht!