Ausflug zur "Pferd International"

Am Freitag, den 27. Mai, machten alle Kinder einen Ausflug zur Pferdemesse „Pferd International“ in München.

Angekommen, starteten die meisten Klassen damit, beim Dressur- und Springreiten zuzuschauen. Spannend war dabei nicht nur das Turnier auf dem Hauptplatz, sondern auch der Abreitplatz, auf dem sich die Reiter mit ihren Pferden auf die Prüfung vorbereiteten. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Höhe der Hindernisse. Gebannt verfolgten wir den Parcours und bangten bei jedem Hindernis, ob die Pferde es wohl ohne reißen schaffen würden.

Anschließend gingen wir zur großen Arena um uns das Showprogramm anzuschauen, welches extra für Kinder organsiert wurde. Nach einer kurzen Begrüßung wurde zuerst der Beruf des Pferdewirts vorgestellt. Im Anschluss ritten die unterschiedlichsten Pferderassen in die „Manege“. Weitere Programmpunkte waren Westernreiten, eine Quadriga, die Arbeit eines Hütehundes mit Pferd, Akrobatikeinlagen u.a. mit einem Hund und vieles mehr. Das vielfältige Angebot wurde mit dem Pferde streicheln beendet. Die Kinder waren begeistert.

Im Anschluss machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.