Die 4.Klassen besuchen die Kläranlage Aßling

Im Rahmen des HSU-Themas „Wasser“ besichtigten die 4. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Janzen und Frau Kettner die Kläranlage Aßling. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte uns Herr Bürzer und zeigte uns zunächst zwei Plakate, auf denen die einzelnen Pumpwerke zu sehen waren, die dann ihr Abwasser nach Aßling liefern. Die verschiedenen Stufen, in denen das Wasser in der Kläranlage gereinigt wird, liefen wir nun ab. Die Kläranlage in Aßling besteht aus einem Rechen, einem Sandfang, einem Belebungsbecken, einem Nachklärbecken, zwei Schlammsilos und einem Regenauffangbecken. Bevor die einzelnen Becken näher unter die Lupe genommen wurden, startete Herr Bürzer eine Schneckenpumpe mit der das Abwasser zum Rechentransportiert wurde, wo der erste Müll rausgefischt wird. Im Anschluss liefen wir über ein Gitter, unter dem der Sand per Zentrifuge dem Wasser entnommen wird. Über ein großes Rohr fließt das Wasser nun in das Belebungsbecken. Die Kinderwaren verblüfft, wie viele Dinge in den einzelnen Haushalten unsachgemäß entsorgt werden und somit in der Kläranlage landen. Besonders problematisch sind hier die Feuchttücher, die den Rechen regelmäßig verstopfen. Nun schaltete Herr Bürzerdie Sauerstoffzufuhr ein, was für die Kinder sehr faszinierend war. Er erklärte außerdem, wie die Bakterien hier das Wasser reinigen und sich das Fett oben absetzt. Nach unzähligen Reinigungsprozessen besitzt das Wasser im Nachklärbecken nahezu Trinkwasserqualität. Zuletzt besichtigten wir noch die beiden Schlammsilos. Auch das Büro und die Arbeit eines Klärwärters wurde den Kindern nähergebracht. Sie erfuhren, dass ein Klärwärter jeden Tag unzählige Werte anhand von Computerschaubildern ablesen und protokollieren muss und regelmäßig Wasserproben entnimmt. Auch für unangenehme Reinigungsarbeiten um und in der Kläranlage ist der Klärwärter zuständig. Und er ist, wie ein Feuerwehrmann, immer in Rufbereitschaft, falls es ein Problem gibt. Am Ende zeigte uns Herr Bürzer im Keller noch das Notstromaggregat und die Maschinen.

Vielen Dank für diesen spannenden Vormittag!